Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: ZSB – Zentrale Studienberatung
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: ZSB – Zentrale Studienberatung
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Herbstuniversität

Was ist die Herbstuniversität?

Die Herbstuniversität ist ein Angebot speziell für Mädchen der 10. bis 13. Klassen, die sich für ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium interessieren.

Kurzinfo

Zeitraum                            
04.10. - 07.10.2016
UhrzeitDie genauen Uhrzeiten der einzelnen Veranstaltungen werden rechtzeitig im Programm veröffentlicht.
Turnusjährlich während der Herbstferien
OrtLeibniz Universität Hannover
Anmeldung
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig.

Darum geht es bei der Herbstuniversität

Du überlegst ein technisches oder naturwissenschaftliches Fach zu studieren, bist aber unsicher, was dich an der Universität erwartet?

Du tendierst in diese Richtung, weisst aber noch nicht genau, in welchem Studiengang du deine Ideen und Begabungen am Besten einsetzen kannst?

Du hast Interesse und Fähigkeiten in naturwissenschaftlichen Fächern und in technischen Dingen, bist dir aber nicht sicher, ob du dich im Studienalltag in einer "Männerdomäne" wohl fühlst?

 

Die Herbstuniversität lädt euch, Schülerinnen der 10. bis 13. Klassen, ein, verschiedene Studiengänge der Naturwissenschaft und Technik an der Leibniz Universität Hannover innerhalb einer kompakten Woche kennen zu lernen. In einer entspannten Atmosphäre könnt ihr euch mit verschiedenen „Fachkulturen“ intensiv beschäftigen.

Dabei begleiten euch Professor/-innen, Mitarbeiter/-innen und Studierende der Leibniz Universität Hannover. Es erwartet euch eine ausgewogene Mischung aus Praxis, Theorie und persönlichen Gesprächen.

Die Veranstaltung ist spezifisch für Schülerinnen konzipiert. Alternative Veranstaltungen für Schüler bieten die Zentrale Studienberatung und uniKIK an.

Für weitere Informationen steht das Organisationsteam per E-Mail gern zur Verfügung.

Programm und Anmeldung

Programm

Das Programm der diesjährigen Herbstuniversität findest du ab Mitte August an dieser Stelle.

Das Programm der vergangenen Herbstuniversität kann als PFD-Datei heruntergeladen werden:

 

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Herbstuniversität 2016 ist noch nicht möglich. Damit du die Anmeldung nicht verpasst, trage dich doch in unseren Weckruf ein. Sobald die Anmeldung freigeschaltet wird, informieren wir dich per E-mail darüber.

Stimmen

„Ich habe einen sehr guten Einblick erhalten, was hinter den einzelnen Studienfächern steckt und welche Berufswege man damit einschlagen kann.“

„Ich finde gut, dass auch direkt auf Frauen in den Berufen eingegangen wurde (Zukunftschancen, Familie).“